23. Oktober 2009

..hat der ein Rad ab...Zerlegung geht weiter

Also, sollte Euch jemals einer fragen, ob Horexfaher ein Rad ab haben, könnt Ihr getrost JA sagen, ihr braucht also nicht auf mich verweisen....ich habe heute mal wieder bei meinem "Zentrierer" 2 Sätze neu eingespeichter und bereifter Räder abgeholt. 20,00 €/Rad für zentrieren, auswuchten und aufziehen... ist fair, oder?


Eigentlich hatte ich heute vor mal nicht zu schrauben, sonderen die Werkstatt mal wieder auf Vordermann zu bringen. Der Ansatz war da, muss jedoch noch heftig an der Umsetzung arbeiten, denn nach einer Weile hing ich wieder an den Teilen.
Ralf hatte mich ja im Laufe des Tages aufgeklärt und ich wusste nun, es ist ein stink-normales Rechtsgewinde. Also die Hartholzplatte für den Kolben/Pleuelsatz unterlegt und hurtig war die Mutter offen, kein grosser Akt.


Den Deckel der Drehschieberentlüftung wollte ich gleich mal von den Simmerringen befreien. dabei habe ich schon die angesetzten Materialfetzen gesehen. Schaut mal weiter oben im Thread, das Bild mit dem Motorkettenrad, da sieht man rechts die angeflickten Blessuren. Da ist mit Kaltmetall gearbeitet worden. Da die Teile recht fest sitzen, mit der Heißluftföhn schön mal Zunder gegeben. Die Kaltmetallstellen haben hierbei richtig schön Oel geschwitzt, also ganz schön porig das Zeug.

Nach dem Erwärmen kann man leicht an der Ausbuchtung der Entlüftungslöcher mit einem Schraubenzieher unter leichten Schlägen die Simmeringe raustreiben. Ist wirklich einfach gegangen,......aber.....

...die angeflickten Materialteile blieben am Simmering hängen oder haben sich u.U. unter der Hitzeeinwirkung getrennt. Da ist ja in der Vergangenheit ganz schön brachial gearbeitet worden., wobei ich mir soviel ungestüme Gewalt beim Arbeiten nicht vorstellen kann.

Da der Föhn schon mal warm war, gleich mal noch die linke Gehäusehälfte und den Primärdeckel von den Lagern getrennt. Schön anwärmen und mit einem Holzteil ging es dann raz-fatz.




Am Wochenende räume ich aber wirklich auf. Versprochen.

Keine Kommentare: