9. Januar 2010

Das Gehäuse...und das überflüssige Material, oder Kurt legt vor

Kurt legt jetzt aber ganz schön los, das geht ja schneller als mein PC zur Zeit.

Ihr könnt Euch noch erinnern? Nee, dann nochmals zur "Auffrischung". Das 250er Rundgehäuse hatte ja 2 elementare Macken, dabei handelt es sich u.a. auch um diese ausgerissene Schraubenführung auf der Primärseite, unterhalb vom Kettenspanner. Da ich ja keine Oelsardine möchte und gerade am unteren Gehäusebereich solche Stellen zur Undichtigkeit neigen, ist eine Reparatur unumgänglich. Keine Frage und keine Diskussion. Auch gab es noch ein kleine Stelle am Gehäuse vorne, die ich aber leider nicht gepicst hatte.

Das wurde nun mit Hilfe von Kurt & Komplizen aufgeschweißt und dann konnte Kurt endlich wieder seine Deckel mal wieder richtig laufen lassen. Schön sauber wieder das Teil in Form bringen.


..hier der ehemalige Defekt von Vorne.

Sauber und von Hand ohne die "drückende" Unterstützung nicht denkbar. Das Gewinde wird neu eingeschnitten.


Tja und dann noch etwas zur "Gewichtsreduzierung. Das 250er Gehäuse musste ja bisher nur den Zylinder mit unterem Maß von 80 mm aufnehmen, während der 400er Zylinder ein Maß von 86 mm unten hat. Und wie es aussieht, passt der 400er Zylinder (Kennung 06). Die Stehbolzen für die Zylinder sind, entgegen denen am Zylinderkopf bei allen Reginen gleich.

So jetzt muss ich mir mal langsam Gedanken über den Kolben machen. Mit Thomas habe ich heute auch schon telefoniert, denn da liegt ja meine Welle. Das Originalpleuel der 250er Welle hat ja leider 16 KoBo und das ist nicht so der Hit.

Kurt hat ja mit seinem BSA Kolben neue Maßstäbe im Bezug auf Verdichtung gestellt. Alter Schwede, hier nur noch mal zur Verdeutlichung....da warte ich mal die ersten Fahrversuche ab:

7. Januar 2010

"Kopf sei Dank"..."Kurt sei Dank"....so ähnlich

....sollte es heute heißen, denn der Postbüttel musste mal wieder "schwere" Hightec-Material ankarren. Der umgebaute 250er Kopf kam heute an. Nach dem stundenlangen Frust der vergangenen Tage mit meinem PC, der immer noch nicht so richtig will, ein Highlight im neuen noch jungen Jahr. Die Ventile sind schon von Kurt eingeschliffen worden und ...
...und dann mal gleich die neuen Stehbolzen eingeschraubt und mit Loctite mittelfest gesichert.

So und nun noch etwas Horexgeschichte. Unserer Siegfried hatte ja in seinen HB 1/90 Seite 5 geschrieben, dass es von den 250er Einport links 2 Varianten gibt. Bei der Nr.: E1ME2-C sind die Stehbolzen zu kurz. Meiner trägt die Nr.: E1ME2-d von 11-52, hatte jedoch auch...
...nur die kurzen Stehbolzen, die für eine Montage auf 400er Zylinder nicht geignet sind.
Zum einen, da sie für eine Leistungssteigerung nur über 3 Kühlrippen eingebaut sind, als auch, dasss eine Montage auf 400er Zylinder nur wenige Steigungen für die Mutter zulässt. Und hier der Beweis für Siegfrieds Fakten. Nur über 3 Kühlrippen bei den kurzen Stehbolzen, während die langen Stehbolzen über 5 gehen. Da aber die Löcher neu von Kurt gesetzt wurden, kein Problem.